Nr.:1252 Ostdeutschland – wo liegt Ostdeutschland

Der Versuch des kollektiven Vergessens.

Wo liegt Ostdeutschland und was ist Ostdeutschland?

In der Bundesrepublik Deutschland liegt manch schon fast geheimnisvoll anmutender Zwiespalt.

Während in den großen Massenmedien einerseits bei den deutschen Ländern Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, sowie auch beim geeinten Berlin, die Rede von Ostdeutschland ist und auch die Bewohner dieser Länder als Ostdeutsche bezeichnet werden, so fällt doch andererseits schnell auf, dass vor allem regionale Massenmedien für Länder wie Sachsen oder Sachsen-Anhalt auch die Bezeichnung Mitteldeutschland verwenden. So heißt der Fernsehsender der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nicht Ostdeutscher Rundfunk (ODR), sondern Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) und auch die in Halle erscheinende, auflagenstarke regionale Mitteldeutsche Zeitung bezeiht sich klar auf Mitteldeutschland.

Der denkende Betrachter könnte vielleicht den Widerspruch erkennen, der es verhindert Leipzig einheitlich als ostdeutsch zu empfinden, während im Gegenzug niemand daran zweifeln würde, dass Hamburg in Norddeutschland liegt, Köln oder Dortmund in Westdeutschland und München in Süddeutschland.

Woran liegt das?

Die Gebiete der ehemaligen DDR bilden das künstliche, das erfundene Ostdeutschland. Das über 800 Jahre gewachsene, wahre Ostdeutschland endet nicht an Oder und Neiße, sondern beginnt dort!

via ▶ Ostdeutschland – wo liegt Ostdeutschland ? – YouTube.

Quelle: http://sommers-sonntag.de/?p=14808

Advertisements

Über Arsenal injustitia

Aufklärung: * Korruption im Gesundheitswesen; * Betrug im Finanzwesen; Staatssimulation BR in D u.a. Offenlegung von Trollen und Spinnern und Psychopathen! Politikunwesen, Justizunwesen, EU Konstrukt, Schuldgeld ... * Massenverdummung durch Medien; * u.v.m.
Dieser Beitrag wurde unter ***Aufklärungsvideos*** veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s